Unsere unternehmerische Verantwortung

Verantwortlicher Hersteller von PSA-Generatoren
Responsible manufacturer of PSA generators

OXYMAT Weihnachtsspenden

Jedes Jahr zu Weihnachten spendet OXYMAT an ein ausgewähltes Krankenhaus in einem Entwicklungsland. Das Hauptziel dieser Art von Spende ist es, den Krankenhäusern die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen bezahlbaren medizinischen Sauerstoff vor Ort zu produzieren.

Kinderkrebskrankenhaus in Ägypten (unsere erste Spende)

Unsere allererste Weihnachtsspende eines Sauerstoffgeneratorgeräts erfolgte im Jahr 2013. Dies war eine ganz besondere Wohltätigkeit an ein Kinderkrebskrankenhaus (Hospital “57357”) in Kairo, Ägypten.

Das Krankenhaus 57357 ist ein gemeinnütziges Krankenhaus, das krebskranke Kinder behandelt. Alle Kinder erhalten eine komplette Gratis-Behandlungen,  Operationen und Therapien beinhaltet. Die Dauer einer Krebsbehandlung kann je nach Fall zwischen 3 und 6 Jahren variieren.

Das Krankenhaus 57357 behandelt 45% der krebskranken Kinder in Ägypten mit einer vollständigen Heilungsrate von 73%.

Das Krankenhaus verwendete bisher normalen Flüssig- und Flaschensauerstoff, was zu hohen Kosten und Ressourcen führte. OXYMAT trat an das Krankenhaus heran und spendete eine 25m3/Std. Sauerstoffgeneratoranlage mit 95%iger Reinheit. Die Anlage ist in Betrieb und versorgt alle 350 Betten des Krankenhauses mit Sauerstoff.

Unsere Spende wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen, erfolgreichen Vertriebspartner in Ägypten, Atlasco Egypt, realisiert, der das Krankenhaus mit einem kompletten Luftpaket und den dazugehörigen Aufnahmebehältern versorgt. Die Installation dieser medizinischen Sauerstoffanlage erfolgte im Juni 2014.

CSR

Wir glauben, dass wir etwas bewirken können, und wir nehmen unsere soziale Verantwortung als Unternehmen sehr ernst.

Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil von zwei kleinen lokalen Gemeinden in Dänemark und der Slowakei zu sein. Wir schaffen nicht nur viele Arbeitsplätze für die Einheimischen, sondern sehen uns auch als Partner des Dorfes, wenn es darum geht, die örtliche Schule, den Kindergarten und die Kliniken zu unterstützen.

In der Slowakei erlaubt die Regierung jedem Steuerzahler, 2 % seiner jährlich gezahlten Steuern an wohltätige Einrichtungen, Schulen und Organisationen zu spenden. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter diese Möglichkeit schätzen und an lokale Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen ihrer Wahl spenden.

Verantwortung für die Umwelt
(saubere Energie)

Die Herstellung von Gas ist ein energieintensiver Prozess. Durch ständige Weiterentwicklung liefern wir die energieeffizientesten Gasgeneratoren auf dem Markt und halten so die CO2-Emissionen auf einem Minimum.

Darüber hinaus produzieren wir einen großen Teil der Energie unserer Fabrik mittels Solarzellen auf dem Dach. Der Rest des Stroms, der in unserem Werk verbraucht wird, stammt aus grüner Energie.

Our corporate responsibilities

Responsible manufacturer of PSA generators
Responsible manufacturer of PSA generators

OXYMAT Christmas donations

Each Christmas, OXYMAT makes a donation to a selected hospital in a developing country. The main objective of this type of donation is to enable hospitals to produce their own affordable medical oxygen on-site.

Children’s cancer hospital in Egypt (our first donation)

Our very first Christmas donation of an oxygen generator unit was made in 2013. This was a very special charity to a children’s cancer hospital (Hospital “57357”) in Cairo, Egypt.

Hospital 57357 is a non-profit hospital treating children with cancer. All children receive a complete treatment which includes surgery and therapy at no charge. The duration of a cancer treatment can vary from 3 to 6 years depending on the case.

Hospital 57357 treats 45% of the children suffering from cancer in Egypt with a complete cure rate of 73%.

The hospital was previously using normal liquid and bottled oxygen, resulting in high costs and resources. OXYMAT approached the hospital and donated a 25m3/hr oxygen generator system with 95% purity. The system is in operation and supplies oxygen to all 350 beds in the hospital.

Our donation was realised in close cooperation with our long-term, successful distributor in Egypt, Atlasco Egypt, who provides the hospital with full air package and relevant receiver vessels. Installation of this medical oxygen unit was made in June 2014.

CSR

We believe we can make a difference, and we are very serious about our corporate social responsibility.

We take great pride in being a part of two small local communities in Denmark and Slovakia. Besides creating many jobs for the locals, we also see ourselves as partners of the village when it comes to supporting the local school, kindergarten and clinics.

In Slovakia the government allows each taxpayer to donate 2% of their yearly paid taxes to charities, schools and organizations. We are proud that our employees value this option and donate to local organisations and charities of their choice.

Responsibility for the environment
(clean energy)

Production of gas is an energy-intensive process. Through constant development we are supplying the most energy-efficient gas generators on the market, thereby keeping CO2 emissions to a minimum.

Furthermore, we are producing a large part of our factory’s energy by means of solar panels on the roof. The rest of the electricity used at our facility is sourced from green energy.